CMS (Content-Management-System)
Eine Internetpräsenz gehört heute schon fast zur Selbstverständlichkeit eines Unternehmens. Aber auch in diesem Bereich ist ein Wandel zu verzeichnen. Verspielte, eigenwillige und festcodierte Webseiten sind nicht mehr zeitgemäß. Informationen und eine klare Präsenz des Unternehmens unter einem modernen Content-Management-System (CMS) stehen heute im Vordergrund. Mit einem CMS sind Sie in der Lage die Inhalte Ihrer Homepage in einer sehr einfachen Weise (siehe Textverarbeitung) selbst zu pflegen. Das spart Kosten und Ihre Seite ist stets auf dem aktuellsten Stand. Bei einem neuen modernen Internetauftritt ist besonders darauf zu achten, dass eine Standard-Norm eingehalten wird. Mit einem Content-Management-System können Sie Inhalte wie Texte, Grafiken, Tabellen, Statistiken, etc. einfach, schnell und effizient selber, oder durch Mitarbeiter direkt in die Website einpflegen. Die Aktualisierung von Website-Inhalten wird in vielen Unternehmen meist von Mitarbeitern mit HTML-Kenntnissen durchgeführt. Doch dies erweist sich auf Dauer als zu wenig effizient. Um diese Aktualität gewährleisten zu können, genügt es längst nicht mehr, überarbeitete Inhalte sporadisch an die Spezialisten weiterzuleiten, damit diese sie in die Website integrieren können. Der Betreiber einer Website sollte heute in der Lage sein, seine Inhalte selbstständig und ohne Programmierkenntnisse auf dem aktuellsten Informationsstand halten zu können. Nur so kann er seine Besucher langfristig binden. Mitarbeiter werden von den Kollegen mit Aktualisierungsbitten überhäuft und können die Qualität der Inhalte nicht mehr gewährleisten. Mit einem CMS können alle dafür vorgesehene Mitarbeiter (Redakteure) ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich direkt und einfach pflegen. Achten Sie darauf, wenn Sie eine Webseite erstellen lassen, dass diese auf jeden Fall auf einem modernen CMS basiert.
Gestaltung & Screendesign
Ein klares Konzept und ein einheitliches Erscheinungsbild sind heutzutage mitentscheidend über den Erfolg einer Firma. Mit Know-How und viel Kreativität entsteht so ein informatives und unterhaltsames Design-Kunstwerk, welches auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist und Ihre Firma und Produkte im Internet ins beste Licht rückt. Die Usability (Benutzerfreundlichkeit) ist dabei ein weiterer sehr wichtiger Punkt, auf den viel Wert bei der Erstellung einer Website gelegt werden muss. Nur ein Nutzer der sich einfach und intuitiv auf Ihrer Website zurecht findet, ist auch ein zufriedener Benutzer und somit auch ein potentieller Neukunde. Eine weitere wichtige Disziplin bei der Gestaltung einer Homepage ist ein Responsive Webdesign – d.h. ein Design das sich dem Endgerät (Smartphone, iPad, Tablet oder PC) automatisch anpasst und immer gut aussieht und einfach zu bedienen ist. Wenn Sie eine Firmenhomepage erstellen lassen, ist dies ein sehr wichtiger Aspekt auf den Sie achten sollten.
Hosting
Hosting bzw. Webhosting ist die Unterbringung einer Webseite auf einem Server. Dieser Webspace wird meist bei einem Hostingpartner wie z.B. 1&1 oder Strato angemietet und wird direkt von dem jeweiligen Webdesigner vermittelt. Wichtig ist hierbei nicht nur eine hohe Geschwindigkeit, sondern auch höchste Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Neben leistungsstarken Anbindungen ans Internet ist auch auf einen zuverlässigen Serverbetrieb sowie einen schnellen und unkomplizierten Support zu achten. Wenn Sie eine Firmenwebsite erstellen lassen, müssen Sie sich also auch überlegen wo Ihre Website gehostet werden soll.
Online Marketing & SEO
Beim Aufbau Ihrer Website muss bereits von Beginn an das Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) berücksichtigt werden, um somit mittel- und langfristig ein gutes Google Ranking zu erzielen. Der Webdesigner muss daher Ihre Website von Anfang an für Suchmaschinen optimieren. Mit weiteren Online Marketing Methoden, wie z.B. einem Mix aus zielgruppenrelevanten Onlineaktivitäten und individuellen Werbemittelkampagnen entsteht dann eine optimale Unternehmenspräsentation für Ihren Erfolg im Internet. Der Webdesigner bzw. die Online Marketing Agentur muss dabei stets eine auf Sie zugeschnittene Werbe-Taktik verfolgen um Ihre Ziele zu erreichen und um Ihre Marke zu stärken und dauerhaft erfolgreich im Internet zu präsentieren. Wenn Ihre eine Internetseite erstellen lassen, müssen Sie also auch darauf achten, dass diese von Anfang an SEO-konform ist.
Website Kosten Tabelle
Eine professionell gestaltete Homepage vom Profi Webdesigner startet bereits bei ca. 500,- €. Je nach Anforderungen, Sonderwünschen und dem Entwicklungsaufwand können die Webite-Kosten jedoch auch mehrere Tausend Euro betragen. Mehr zu den Preisen und den Kostenfaktoren für die Erstellung einer professionellen Homepage durch einen Webdesigner finden Sie hier:
Liste der Website-Arten:
Online Shop: | ab ca. 1.500 Euro |
Firmenhomepage: | zwischen 700 Euro - 10.000 Euro |
Blog: | ab ca. 350 Euro |
Portal/Plattform: | ab ca. 10.000 Euro |
Landingpage: | zwischen 500 Euro - 5.000 Euro |
Microsites (ergänzende Websites): | zwischen 1.500 Euro - 4.000 Euro |
Preisliste - Wie sich die Website Kosten zusammensetzen:
Hosting (Domain, E-Mail etc.): | ca. 8 Euro – 40 Euro pro Monat |
Premium-Plugins: | ca. 5 Euro – 200 Euro |
Lizenzfotos: | ca. 5 Euro - 10 Euro pro Foto |
System (Joomla, Wordpress etc.): | kostenlos |
Dienstleistungen: | zwischen ca. 40 Euro - 80 Euro pro Stunde |
Design | |
Konzeption | |
Anzahl der Seiten | |
Kontakt-Formulare | |
Sonderwünsche (spezielle Funktionen) | |
Basis Suchmaschinenoptimierung | |
Beratung/Schulung | |
Entwicklung/Programmierung | |
Anpassungen | |
Hier erhalten Sie einen genauen Kostenvoranschlag für Ihre individuelle Wunsch-Website – schnell, einfach und kostenlos.
Sie möchten eine Website speziell für die Gastro-Branche erstellen und pflegen lassen? Nutzen Sie die Expertise unserer Web-Designer, die Ihnen eine moderne Website speziell für die Gastro-Branche erstellen können.
Holen Sie jetzt kostenlos Vergleichsangebote ein und lassen Sie eine Top Gastro-Website erstellen!